Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Drei neue Glocken für die Rundkirche

Drei neue Glocken für die Rundkirche (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Drei neue Glocken für die Rundkirche

Die evangelische Kirchengemeinde Oberneisen benötigt drei neue Glocken. Weil hierfür viel Geld benötigt wird, hat sich ein Glockenausschuss gebildet.

 

Der 1817 bis 1819 errichtete Bau mit dem geschickt in den Bau integrierten romanischen Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert gilt als Meisterwerk des Klassizismus und ist der wohl bedeutendste klassizistische Sakralbau im Taunus. Die drei Glocken aus Eisen-Hartguss, die Kernstücke der Oberneisener Rundkirche, sind in die Jahre gekommen. Nachdem die 1923 prognostizierte Lebensdauer der Kirchenglocken von 80 Jahren deutlich überschritten ist, müssen nun dringend neue Glocken angeschafft werden. Die Zeit drängt.

Die Neuanschaffung der massiven, zwischen 550 und 1354 Kilogramm schweren Glocken ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Nach dem aktuellen Kostenvoranschlag wird ein Investitionsvolumen (zuzüglich Demontage und Entsorgung der alten Glocken) von rund 100 000 Euro veranschlagt.

 

Da die evangelische Kirchengemeinde seit einiger Zeit von der nötigen Neuanschaffung der Kirchenglocken weiß, konnte sie durch sparsames Haushalten und den Erlös aus wohltätigen Aktionen sowie aus Spenden bislang die beachtliche Summe von knapp 41 000 Euro aufbringen. Hierauf können die Oberneisener stolz sein, allerdings werden noch weitere 60 000 Euro benötigt.

Aus diesem Grund wurde ein "Glockenarbeitskreis" gegründet. Dem gehören André Peil als Leiter sowie Anke Isselbächer, Siggi, Martha und Michael Friedrichs, Anke Isselbächer, Waltraud Weigang, Alfred Lau und Pfarrer Stefan Fischbach an.

 

Hier wurden bereits erste Ideen und Möglichkeiten gesammelt, um die horrende Summe aufzubringen. Man darf gespannt sein.

 

Wer helfen möchte, die drei Kirchenglocken zu erneuern und damit den Fortbestand dieser außergewöhnlichen Rundkirche zu sichern,kann spenden an die Kirchengemeinde, Konto 563 006 722 bei der Nassauischen Sparkasse, Bankleitzahl 510 500 15. Empfänger Evangelische Regionalverwaltung Rhein-Lahn-Westerwald, Stichwort "Spende Glocken KGM Oberneisen".

(Quelle: Nassauische Neue Presse, 9. September 2011)

Weitere Informationen