BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

OASC bleibt schwungvoll am Start


Bild zur Meldung: OASC bleibt schwungvoll am Start



Ehrenmitgliedschaft für Klaus Fischer – Geringe Beteiligung am Fahrradturnier

 

Der Oberneisener Automobilsportclub präsentierte sich in der Jahreshauptversammlung als gesunder Verein. Allerdings bereitet die abnehmende Resonanz bei den Fahrrad-Turnieren Sorgen.

 

Neben dem obligatorischen Bericht des Vorsitzenden, bei dem Willi Kreidel vor allem den Clubmitgliedern, die aktive Unterstützung bei Vereinstätigkeiten geleistet hatten, dankte und zudem die gute und vor allem reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen herausstellte, zeugten die Berichte von Schriftführer, Geschäftsführer, Sportwart und der Kassenprüfer von einer regen und harmonischen Arbeit eines gesund dastehenden Vereins. Im 51. Jahr seines Bestehens zählt der Vorstand um Willi Kreidel, auch nach dem bedauerlichen Tod einiger langjährigen Mitglieder noch über 60 Aktive, die die Fahnen des OASC hochhalten.

Kreidel erinnerte in seinem Geschäftsbericht an eine tolle Kappensitzung sowie an eine Fotosuchfahrt, die mit der Ausgabe von 30 Bordkarten (davon 25 erfolgreich) eine ausnehmend gute Beteiligung erfuhr. Insgesamt 21 Starts für das angebotene Fahrsicherheitstraining sind eine ebenso zufriedenstellende Teilnahme. Kreidel lobte diese Veranstaltung und kündigte für das angelaufene Jahr die Wiederholung dieses Angebots an. Für Clubmitglieder kostet die Teilnahme 60 Euro, für Nichtmitglieder 80 Euro. Für die traditionell in jedem Jahr durchgeführte Fotosuchfahrt wird derzeit noch nach dem geeigneten Thema gesucht. In Planung ist auch wieder das Grillfest.

 

Fahrradturnier

 

Als bedauerlich stufen die Vorstandsmitglieder ihre Entscheidung ein, ihr seit 36 Jahren alljährlich durchgeführtes ADAC-Fahrradturnier für Kinder zukünftig nur noch im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstalten zu müssen. Gingen in den bald vier Jahrzehnten mehr als 1300 Kinder an den Start (im Durchschnitt also jährlich um die 45 Kinder), so war die Teilnehmerzahl gerade in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. "Da wir zum reibungslosen Ablauf solch einer Veranstaltung fast ein Drittel unserer Mitglieder benötigen, sollte die Meldezahl der Teilnehmer doch in einem gesunden Verhältnis stehen. Dies war leider nicht mehr der Fall", so Kreidel. Ab sofort bietet der OASC das Fahrradturnier (25. Mai) im jährlichen Wechsel mit dem Pkw-Geschicklichkeitsturnier für Erwachsene an. Weitere Termine: 9. März Teilnahme an der Oberneiser Kegelmeisterschaft. 1. Mai Start Fotosuchfahrt; 10. August: Grillfest mit Lagerfeuer; 30. September Ende Fotosuchfahrt; 25. Oktober Siegerehrung der Fotosuchfahrt; 11. Januar 2014 Jahreshauptversammlung.

Geehrt wurde Detlev Roos für 25 Jahre Mitgliedschaft im OASC. Klaus Fischer erhielt die Ehrenmitgliedschaft. Er ist seit über 20 Jahren im Club und hat die Altersgrenze erreicht.

 

Quelle: Nassauische Neue Presse, 10. Januar 2013, Rolf-Peter Kahl

 

Foto: Vorsitzender Willi Kreidel (vorn links) übertrug Klaus Fischer die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. (Kahl)

Weitere Informationen