BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeinschaftsübung der 3 Einsatzgruppen Freiwillige Feuerwehr Oberneisen


Bild zur Meldung: Gemeinschaftsübung der 3 Einsatzgruppen Freiwillige Feuerwehr Oberneisen



Am 21.03.2015 führte die Feuerwehr Oberneisen die jährliche Gemeinschaftsübung der 3 Einsatzgruppen durch. 
Als Übungsobjekt wählte die Wehrführung der Feuerwehr Oberneisen die Firmenhalle der Firma Allpir Dämmstoffe im Gewerbepark Oberneisen aus. Unter einsatzähnlichen Bedingungen wurde der Schwerpunkt der Übung auf die Menschenrettung fokussiert. Im Lagerhallenbereich und in den Ausstellungsräumen wurden mehrere Personen vermisst. Zur Erschwernis der Atemschutzgeräteträger wurden die beiden Räumlichkeiten mit einer Nebelmaschine und einem speziellen Übungsrauch verraucht. Dadurch mussten sich die Trupps unter schwerem Atemschutz und geringer Sicht in das Objekt vorarbeiten und schnellst möglich die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich retten. 
Wehrführer Johannes Mack zeigte sich mit dem gesamten Übungsablauf zufrieden und bedankte sich anschließend bei dem Geschäftsführer der Firma Allpir Detlef Koch, dass er sein Firmengebäude als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte. Anschließend überreichte Herr Koch jedem Übungsteilnehmer eine digitale Funkuhr und einen Allpir Dämmfuchs. 
Ein Dank geht auch an die Feuerwehr Hahnstätten und Lorheim die jeweils 1 Fahrzeug ihrer Einheit für die Übung zur Verfügung gestellt hatten.
Die Feuerwehr Oberneisen freut sich über neue Mitglieder in der Einsatzabteilung. Wer gerne mehr über die Feuerwehr wissen möchte kann dies auf unserer Homepage ( www.Feuerwehr-Oberneisen.de ) nachlesen, oder bei der Wehrführung nachfragen. 
 
( Johannes Mack )
Wehrführer 

Weitere Informationen