Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Adresse in Sachen Sicherheit

Meterhohe Flammen schlagen beim Training im Umgang mit Erdgas in die Luft. Das Fachpersonal demonstrierte den Gästen eindrucksvoll die Möglichkeiten des Übungsgeländes am Ortsausgang von Oberneisen in Richtung Netzbach.Fotos: Uli Pohl (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Meterhohe Flammen schlagen beim Training im Umgang mit Erdgas in die Luft. Das Fachpersonal demonstrierte den Gästen eindrucksvoll die Möglichkeiten des Übungsgeländes am Ortsausgang von Oberneisen in Richtung Netzbach.Fotos: Uli Pohl

Was ist beim Umgang mit Erdgas zu beachten? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden? Und wie verhalte ich mich richtig bei Erdgasunfällen? Wichtige Fragen, die Fachkräfte im Sicherheitstechnischen Trainingszentrum in Oberneisen bereits seit 1995 beantworten. Jetzt feierte der Eigentümer Süwag gemeinsam mit dem Betreiber RWE Netzservice das 20-jährige Bestehen vor Ort.

Der Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler und Süwag-Vorstand Dr. Holger Himmel begrüßten die Gäste in Oberneisen in einem von nur sechs anerkannten Trainingszentren in Deutschland. „Die Seminarteilnehmer kommen seit zwei Jahrzehnten aus den verschiedensten Regionen Deutschlands nach Oberneisen. Durch theoretische und praktische Übungen im Umgang mit Erdgas geben wir unser Wissen in viele Gebiete weiter. Dadurch wird unser Leitsatz ‚Meine Kraft vor Ort‘ mit Leben gefüllt“, sagte Himmel. Frank Puchtler ergänzte: „Ich bin stolz, eines der wenigen derartigen Trainingszentren bei uns im ländlichen Raum ansässig zu haben. Die Trainingsmöglichkeit direkt vor Ort bereitet uns auf Notfälle vor.“ Zum anderen ginge es natürlich um Prävention. Viele der Feuerwehren in der Region hätten die Chance bereits genutzt und wüssten jetzt, wie sie mit dem Brennstoff im Ernstfall umgehen.“ Klaus Engelbertz, technischer Geschäftsführer der RWE Netzservice, betreibt mit seinem Team das Trainingszentrum seit 2014. Engelbertz gab den Gästen einen Einblick in das Thema Krisenmanagement.

Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier mit einer praktischen Vorführung. Fachkräfte des Trainingszentrums demonstrierten die ganze Bandbreite der im Übungsgelände möglichen Szenarien.

Das Trainingszentrum in Oberneisen gilt als erste Adresse für Schulungen in Sachen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Gefahreneinsätze. Mehr als 10 000 Seminarteilnehmer wurden dort in den vergangenen 20 Jahren bereits geschult. Dazu zählen Berufsgruppen wie Netzbetreiber, Netzdienstleister, Installateure sowie Feuerwehr- und Rettungspersonal. Die Teilnehmer werden dabei an ein bis zwei Tagen im Umgang mit Feuerlöschern geschult oder für die Gefahren bei Arbeiten an Gasleitungen sensibilisiert.

2010 wurde das Trainingszentrum mit 640 000 Euro aufwendig modernisiert. Das alte Schulungsgebäude wurde damals abgerissen, da es nicht mehr den Ansprüchen an eine intensive Schulung entsprach. Der moderne Neubau hat eine Grundfläche von 244 Quadratmetern und bietet 30 Seminarteilnehmern sowohl für Theorie wie auch für die Praxis ausreichend Platz. Landrat Frank Puchtler hob abschließend hervor, dass das Trainingszentrum eine große Bedeutung für Oberneisenund die Region besitze: „Das Trainingszentrum ist ein wichtiger Standortfaktor für das Aartal.“

 

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 23. November 2015, Uli Pohl

Weitere Informationen

Mehr über