BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kita-Anbau schreitet voran


Bild zur Meldung: Beim Ortsrundgang mit MdL Jörg Denninghoff an der Oberneiser Turnhalle



Zahlreiche Teilnehmer konnte Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler bei der Ortsbegehung mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Joerg Denninghoff in Oberneisen begrüßen.

Vom Ausgangspunkt Turnhalle fuehrte die erste Station des Rundgangs mit Buergerinnen und Buergern, Vereinsvorsitzenden, der Ersten Ortsbeigeordneten Christine Hennemann, Gemeinderatsmitgliedern und Ortsvereinsvorstandsmitgliedern in die Herbachstrasse.

Dort wird fuer rund 140.000 Euro eine weitere Stufe der Felssanierung durchgeführt. Vom Land Rheinland Pfalz wird die Maßnahme mit 80.000 Euro gefoerdert. Besonderer Dank gilt MdL Jörg Denninghoff, der sich fuer den Zuschuss in Mainz eingesetzt hat.

Nächste Station war die Kindertagestätte "Gänseblümchen" . Vom guten Fortschreiten des Anbaus konnten sich die Teilnehmer des Rundgangs ueberzeugen. Als Investition in die Zukunft werden hier von den Gemeinden Oberneisen und Netzbach 340.000 Euro investiert. Dafuer stellt das Land 100.000 Euro und der Rhein- Lahn-Kreis 10.000 Euro an Zuschuessen zur Verfügung.

Ortsbeigeordnete Christine Hennemann erläuterte bei der dritten Station die Entwicklung vom Kaufhaus zum Rathaus mit der sehr gut frequentierten Bücherei. MdL Jörg Denninghoff zeigte sich sehr beeindruckt und lobte den ehrenamtlichen Einsatz des Teams.

In dem an den Ortsrundgang anschließenden Oberneiser Spätschoppen im Burgfelsen wurde engagiert über Themen wie Mobilitaet und Dorfentwicklung diskutiert. Jörg Denninghoff erlaeuterte detailliert das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) im Einrich, bei dem die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen Hausaerzte als Angestellte einstellt. Als wichtiger Standortfaktor wurde die Beitragsfreiheit in der Kita bekraeftigt, was sich in der positiven Bevölkerungsentwicklung in Oberneisen zeigt. 

Weitere Informationen

Mehr über

SPD Oberneisen