Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Silber beim Grillen

Quelle Foto: Facebook (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Quelle Foto: Facebook

In der Gesamtwertung hat es nicht ganz gereicht. Bei 50 Grillteams aus ganz Deutschland, unterteilt in Profis und Amateure, erreichte das Grillteam „Aartal BBQ Crew“ um ihren Kapitän Daniel Schäfer aus Oberneisen den zehnten Platz bei den Profis. Dafür durfte Schäfer in der Einzelkategorie „Dessert“ den Silberpokal für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Ein schöner Erfolg, für den Daniel gemeinsam mit seinen grillverrückten Teammitgliedern Alexander Kadesch (Idstein), Dirk Niers (Flacht), Christian Schneider (Niederbrechen), Anika Schröder (Altendiez), Tamino Pelk (Oberneisen), Knut Liebel (Birlenbach) Michael Berneiser (Altendiez) und Matthias Neeb (Fachingen) seit Januar „trainiert“ hatten (unsere Zeitung berichtete).

Grillen hat Sternequalität erreicht. In Fulda standen die Könner der Republik am Rost und konkurrierten um den Titel eines „Deutschen Grillmeisters“. Und insgesamt 120 Jurymitglieder „erschmeckten“ die Rangfolgen in den Kategorien Spareribs, Fisch, Rindfleisch, Dessert, einem vegetarischen Gang und einer Improvisationsaufgabe mit unbekannten Zutaten (die Amateure grillten nur in vier Kategorien). Längst geht es nicht mehr um die Wurst – die hat ausgebrutzelt.

Teammitglied Tamino Pelk, der als „Nichtgelernter“ erstmals an solch einem Wettbewerb teilnahm: „Es hat Riesenspaß gemacht. Weil man so viel experimentieren kann. Es ist unglaublich, was man alles auf den Grill legen kann. Man kann im Prinzip alles grillen: Man muss nur die richtige Temperatur haben, es gut vorbereiten und hinterher bearbeiten. Dann sind der Fantasie keine Grenze gesetzt.“

Gesamtsieger in Fulda wurde das „Grillteam Gut Glut“ aus Rösrath vor dem Team „Grill-Doch-Mal“ aus Berg bei Neumarkt (Bayern) und den „Frankengrillern“ aus Schweinfurt.

Bei den Amateuren siegte das Team „Grillflämmkes“ aus Korschenbroich.

 

Nassauische Neue Presse, 10.08.2016, Rolf-Peter Kahl

Weitere Informationen