Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Solomariechen Lorena Grund hat großes Ziel vor Augen

Zweimal pro Woche trainiert die 17-jährige Lorena Grund aus Holzappel. Bei vier Landesmeisterschaften zeigt sie ihr Können – und hofft, sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Foto: Chiara Burgard (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zweimal pro Woche trainiert die 17-jährige Lorena Grund aus Holzappel. Bei vier Landesmeisterschaften zeigt sie ihr Können – und hofft, sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Foto: Chiara Burgard

Tanzen ist ihre Leidenschaft, das merkt man sofort. Seit zwölf Jahren tritt die 17-jährige Lorena Grund als Solomariechen auf und hat ihr Leben dem Gardetanz gewidmet. Nun hat sie sich für die Landesmeisterschaften der Rheinischen Karnevals-Korporationen qualifiziert – und Chancen, bei der Deutschen Meisterschaft zu starten. Dieses große Ziel vor Augen, trainiert sie zwei Mal pro Woche mit ihrer Trainerin Peggy Hannig.

Zirkeltraining, Akrobatiktraining und ausgiebiges Dehnen – das alles gehört dazu. Wichtige Voraussetzungen für den Gardetanzsport sind Ausdauer und eine gute Kondition. Aber damit ist es bei Weitem noch nicht getan: Damit die Vorführung, die mit Ein- und Ausmarsch circa fünf Minuten dauert, gelingt, muss die Genauigkeit der Bewegungen bei freiem Rad, Spagat, Bodengang und anderen Figuren und Übungen perfekt sitzen. „Immer lachen und den Ausdruck behalten“, rät Trainerin Hannig.

Erst seit einem Jahr übt sie mit der jungen Sportlerin – und direkt konnte sich Lorena für die Meisterschaften qualifizieren. Darauf ist besonders ihre Mutter stolz, die die 17-Jährige zu jedem Turnier begleitet. Dort startet sie für die Holzappeler Karnevalsgesellschaft (HKG), trainiert aber ansonsten in der Turnhalle in Oberneisen.

Wenn die Jugendliche gerade kein Training hat, besucht sie die Nicolaus-August-Otto-Schule in Diez oder absolviert Jumping-Fitness-Kurse beim SV Gutenacker. Selbst eine zweijährige Verletzungspause konnte sie nicht vom Gardetanz abbringen.

Er mache ihr immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag, erklärt Lorena. „Wenn ich mich wirklich anstrenge, kann ich die Qualifikation schaffen“, hofft das Gardemädchen, das im September mit der HKG, einer motivierten Trainerin und stolzen Eltern im Rücken auf vier Landesmeisterschaften auftritt.

 

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Dienstag, 13. September 2016, Chiara Burgard