Suche:
 

Urig und kurzweilig auf den Sommer eingestimmt

Oberneisen, den 16.05.2017

Die Musik zauberhaft. Das Wetter wunderschön. Das Essen hervorragend – für die nunmehr dritte Veranstaltung unter dem Motto „Musik in der Scheune“ kann man nur Bestnoten vergeben. Denn bei diesem lauen Frühlingsabend, veranstaltet vom gemischten Chor Laudate, stimmte einfach alles.

Zum dritten Mal hatte der Chor auf den Hermannshof der Familie Becker eingeladen. Der liegt zwar geografisch bereits einige Meter im hessischen Territorium, doch Martina Becker ist selbst leidenschaftliche Sängerin im Oberneiser Chor Laudate – so kam die Verbindung zustande. Den Hintergrund der Veranstaltung erklärt Schriftführerin Katja Detjen-Müller: „Nachdem das Obernaaser Kartoffelfest der Familie Jockel nicht mehr stattgefunden hatte, an dem wir uns viele Jahre beteiligten, suchten wir nach einer neuen Idee für ein jährliches Fest.“ Als dann Martina Becker den Hof ihrer Familie ins Spiel brachte, auf dem auch das Team des Grill-Caterers Daniel Schäfer beheimatet ist, führte schnell eines zum anderen. Und die Beliebtheit steigt mit jedem Jahr – das kann man an der steigenden Zahl der Gäste ablesen.

 

Zum Auftakt trugen drei Chöre, darunter natürlich auch der gastgebende Laudate, kurzweilige Lieder vor. Besinnlich, heiter, rhythmisch – die Auswahl der Lieder wusste in jedem Fall zu gefallen. So gab der Gastgeber mit einem indianischen Abendgesang und Alpenrock die Marschrichtung vor. Der MGV Wasenbach scheute sich nicht, die Rockbank „Die Ärzte“ (Alles aus Liebe) zu interpretieren, und der Chor Liederhain aus Kaltenholzhausen spannte einen breiten musikalischen Bogen von Max Raabe bis Leonard Cohen. Aber auch nach den drei Chören ging es unterhaltsam mit der Oldie-Band „St@y“ weiter. Häufige Anlaufstelle an diesem Abend war natürlich auch die Grillstation, an der Daniel Schäfer und sein Team schmackhafte Spezialitäten zubereiteten. Und auch die Salat-, Kuchen- und Dessertbar der Laudate-Mitglieder wurde gerne (auch häufiger) besucht. Alles in allem: eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Dienstag, 16. Mai 2017, Mirko Bader