BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus der Kita „Gänseblümchen“


Bild zur Meldung: Aktuelles aus der Kita „Gänseblümchen“



Juhu!!!!!!!! Der Sommer ist da und dieses Jahr mit voller Kraft.

Dieses Wetter nutzen wir von früh bis spät, um auf unserem Außengelände gemeinsam zu Frühstücken, Mittag zu essen, Fahrzeuge fahren, im Sand zu spielen und natürlich ausgelassen mit Wasser zu spielen und die Planschbecken aus ihrem Versteck zu holen.

 

Nicht alle Kinder haben noch lange Zeit das zu nutzen, da uns in diesem Jahr wieder neun tolle Kinder verlassen werden, um in der Schule voll durch zu starten. Im letzten Halbjahr vor der Einschulung werden sehr viele Aktionen durchgeführt, die den Kindern viel Spaß und Freude und neue Erkenntnisse bieten. So besuchen die Kinder das Museum bei Herrn Tänzer, sie erfahren etwas über Zahngesundheit, die Feuerwehr Oberneisen wird genau unter die Lupe genommen und macht eine Brandschutzübung in voller Montur. Vielen Dank an die Feuerwehrleute, die sich jedes Jahr für uns die Zeit nehmen.

 

Gemeinsam mit Frau Blome und Herrn Friedrichs hatten die Kinder dieses Jahr die Möglichkeit den Glockenturm der Rundkirche zu erklimmen und bestaunen. Noch viele weitere Dinge fanden statt, wie z.B. ein Besuch bei Auto Bach, eine Wanderung mit den Eltern in den Märchenwald und natürlich das Highlight für die Kinder: Die Nacht zum Tag machen, bei der Übernachtung in der Kita. Hier hat uns unser Kita-Nachbar mit leckerer, selbstgemachter Pizza verwöhnt. Vielen Dank!

Ende Juni fand unsere alljährliche Kita-Olympiade statt, die Familie Rammner wieder mit vollem Herzblut ausrichtete. Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen und fanden zu guter Letzt einen süßen Schatz in der Kita und erhielten eine Urkunde. Vielen Dank an Familie Rammner für die gesamte Organisation!

 

Auch in unserem Team hat sich einiges getan. Ende März verabschiedeten wir unsere langjährige Köchin Inge und begrüßen nun herzlich Beate, die für uns seit dem 01.04.2018 die Kochlöffel schwingt. Den Kindern schmeckt’s super!

 

Von sinkenden Kinderzahlen ist in Oberneisen/Netzbach nichts zu spüren, sodass wir zum wiederholten Male Kita-Plätze schaffen mussten. Dies hatte den tollen Nebeneffekt, dass wir unsere Tatjana, nach kurzem Auswärtsspiel, wieder in unserem Team aufnehmen konnten. Wir freuen uns sehr darüber.

Ein Kita-Jahr endet immer mit Tränen in den Augen, weil Zeit ist auf Wiedersehen zu sagen. Wir wünschen unseren neun Marienkäfern und ihren Eltern einen guten Flug in die Schule und dass sie sicher landen. Wir werden euch vermissen. Auch von Lina müssen wir uns verabschieden, die ihre Ausbildung in unserer Kita beendet hat und nun gut ausgerüstet ins Berufsleben startet. Wir wünschen ihr viel Erfolg und tolle Erfahrungen.

Unser diesjähriges Sommerfest wird in den Spätsommer verschoben und findet am 22.09.2018 statt. Hierzu sollten die Dirndl und Lederhosen parat liegen, wir eröffnen die Oktoberfestsaison auf den Kita-Wies‘n.

 

Unter www.kita-oberneisen.de sind alle herzlich eingeladen sich über die Kita zu informieren und einen Blick auf unsere Bildergalerie zu werfen. Wir sind bemüht allen Platzanfragen nachzukommen und bitte Sie daher, Ihr Kind frühzeitig in der Kita anzumelden.

 

Das Team der Kita „Gänseblümchen“ freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Kirchen- und Ortsgemeinde Oberneisen/Netzbach und ist gespannt, was das neue Jahr für uns bereit hält.

 

Im Namen des Erzieherinnenteams

Anna Schwill

Weitere Informationen