Suche:
 

Aktuelles aus der Kita „Gänseblümchen“

01.12.2018

Das Jahr neigt sich nun langsam dem Ende zu und wir haben in diesem Sommer viel erlebt. Dankend haben wir den langen Sommer genutzt und unser großes Außengelände für viele Wasserspiele und Planschereien genutzt. Von früh bis spät waren wir im Garten und haben dort gespielt und Aktivitäten durchgeführt.

 

Kurz vor den Sommerferien haben wir 9 wundervolle Kinder in die Schule verabschiedet und hoffen, dass es ihnen dort gut geht und sie viele spannend Dinge lernen. Seit der Sommerpause nehmen wir immer wieder neue Kinder auf, die unseren Alltag bereichern und wir viel Spaß mit ihnen in der Gemeinschaft haben.

 

Am 22.09.2018 hieß es in der Kita O`zapft ist! Unser diesjähriges Sommerfest haben wir im Dirndl und Lederhosen gefeiert und die Oktoberfestsaison eröffnet. Nach einer kleinen feierlichen Andacht mit Frau Pfarrerin Blome konnten sich die Kinder leckere Lebkuchenherzen verzieren, mit dem Mund Brezn angeln oder beim „Bierkrug stemmen“ ihre Kraft beweisen. Weiterhin hatten wir die Möglichkeit ein Alphorn zu sehen und zu bestaunen. Natürlich gab es traditionell Weißwurscht, Brezn und Leberkäs.  Vielen Dank an alle, die zu unserem Festbeigetragen haben.

 

Anfang Oktober folgte dann das Erntedankfest. Dieses haben wir in diesem Jahr mit Frau Blome in der Kirche gefeiert. Die Kinder haben von Zuhause verschiedene Gaben mitgebracht und diese vor dem Altar in der Kirche zusammen gelegt. Die Kinder hatten große Freude das Fest in der Kirche zu feiern.An diesem Wochenende jagte ein Highlight das Nächste, da auch die Oberneiser Kirmes stattfand. So durften am Sonntag ein paar Kinder nochmals mit Lederhosen und Dirndl auf dem Oberneiser Kirmeszug für Stimmung sorgen. Mit Luftballons zogen die Kinder durch die Straßen um zum Abschluss eine Runde Karussell zu fahren und sich bei Kuchen und Limo zu stärken.

 

Am 12.11.2018 feiern wir St. Martin. Dieses Jahr ziehen wir mit unseren Laternen durch die Straßen von Netzbach, um das Fest am Martinsfeuer bei Tee, Brezeln, Würstchen und Glühwein ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf eine ruhige, besinnliche Adventszeit. In dieser Zeit duftet es in der Kita nach Plätzchen und die Lichter werden gedimmt. Wir hören viele schöne Geschichten vom heiligen Nikolaus und natürlich die Weihnachtsgeschichte. 


Am 19.12. findet unser alljährlicher Adventskaffee für Eltern und Kinder in der Kindertagesstätte statt, bei dem wir uns aus dem Jahr 2018 verabschieden. Unter www.kita-oberneisen.de sind alle herzlich eingeladen sich über die Kita zu informieren und einen Blick auf unsere Bildergalerie zu werfen. Wir sind bemüht allen Platzanfragen nachzukommen und bitte Sie daher, Ihr Kind frühzeitig in der Kita anzumelden.

 

Das Team der Kita „Gänseblümchen“ freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit der Kirchen- und Ortsgemeinde Oberneisen/Netzbach und ist gespannt, was das neue Jahr für uns bereit hält.


Im Namen des Erzieherinnenteams, Anna Schwill

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Aktuelles aus der Kita „Gänseblümchen“