Busverbindungen im Aartal zeitgemäß gestalten
Der SPD-Ortsverband Oberneisen-Netzbach hatte zum 27. Oberneiser Forum eingeladen und mit dem Thema Mobilität eine Angelegenheit auf die Tagesordnung gehoben, die die Bürger bewegt. Mit Stephan Pauly aus Koblenz hatten die Genossen keinen Geringeren als den Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) ins Gemeindehaus eingeladen, um mit ihm über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Rhein-Lahn-Kreis, insbesondere im Aartal zu diskutieren.
Pauly hatte zu diesem Zweck ein Arbeitspapier mit nach Oberneisen gebracht, das nun erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Nachdem die Buslinien „Blaues Ländchen Loreley“, „Bad Ems Nassau“ „Einrich“ und „Diez“ schon seit drei Jahren zu wirtschaftlich sinnvollen Linienbündeln zusammengefasst wurden, im kommenden Jahr im Dezember das Bündel „Lahnstein“ an den Start geht, ist das „Aartal“ für Dezember 2021 geplant. Pauly begründete die zeitlich spätere Planung für das Aartal vor dem Hintergrund der möglichen Reaktivierung der Aartalbahn und erläuterte die Entwicklung beim Bustransport. Pauly: „Schulen bieten mittlerweile Ganztagsbetreuung oder Arbeitsgemeinschaften an. Insgesamt hat sich das Schulsystem verändert.“ Rückläufigen Schülerzahlen stünde Bedarf im sogenannten „Jedermann-Verkehr“ gegenüber.
Die Aktivitäten des Rhein-Lahn-Kreises bei den bisherigen Bündeln war die Abstimmung von Konzessionslaufzeiten, die Festsetzung von Leistungsumfängen, die Definierung der Busumläufe sowie die Bildung von Anschlussmöglichkeiten, sogenannten Knotenpunkten. Die Verkehrsleistungen wurden europaweit ausgeschrieben. Pauly: „Den Zuschlag erhielt das Verkehrsunternehmen, das das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.“ Mit diesem Verfahren wollen die im VRM organisierten Landkreise in den kommenden Jahren das Verkehrsangebot für die Fahrgäste trotz demografischem Wandel bezahlbar halten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen. Mittels einer Präsentation stellte er anschließend die Entwurfsplanung der Buslinien für das Aartal vor. Es schloss sich eine Diskussionsrunde an, in der Kritik am derzeitigen Zustand der Busse geübt wurde. Der äußerliche Eindruck der Busse lasse meist zu wünschen übrig, viele der Fahrzeuge seien alt und in keinem guten Zustand. Des Weiteren wurde auch die scheinbar mangelhafte Schulung von vielen Busfahrern angesprochen. Laut Pauly würden die Qualitätsstandards Schritt für Schritt verbessert.
Die Verbindungen für das Aartal und darüber hinaus
Linie 564: (Biebrich/Kördorf) - Katzenelnbogen – Hahnstätten Montag bis Freitag tagsüber: Busverkehr; abends/Wochenende Anruf-Linienfahrten (ALF).Im Abschnitt Biebrich/Kördorf – Katzenelnbogen nur Schülerverkehr zum Schulstandort Hahnstätten.
Linie 565: Laufenselden - Katzenelnbogen: Ergänzung des Busangebotes der Linie 275 (alte Linie 203) zu einer Hauptlinie gemäß ÖPNV-Konzept RLP Nord durch ALF als Linie 565.
Linie 566: Mudershausen - Burgschwalbach - Hahnstätten. Montag bis Freitag tagsüber: Bus/Anruf-Linienfahrten (ALF). Samstag tagsüber: ALF.
Linie 567: Michelbach - Rückershausen – Hahnstätten – Limburg. Dort ist eine Beschleunigung der Linie vorgesehen. Der Streckenabschnitt Diez Wilhelmstraße/Rathaus - Marktplatz soll entfallen. Die Kunden können alternativ die Linien 560, 575, 581 oder 582 nutzen. Um dies zu ermöglichen, soll das Aartal in den Bus-/Bahnknoten zur vollen Stunde am Bahnhof Diez eingebunden werden. In Hahnstätten soll ein Anschlussknoten zu jeder halben Stunde entstehen.
Linie 568 : Lohrheim – Heringen – Hahnstätten. Montag bis Freitag tagsüber: Bus/Anruf-Linienfahrten (ALF). Samstag tagsüber: ALF krf
Samstag, 30. November 2019, Rhein-Lahn-Zeitung Diez, Rolf Kahl