BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vor 50 und 70 Jahren konfirmiert


Bild zur Meldung: Vor 50 und 70 Jahren konfirmiert



Mit der Recherche aller Namen und Adressen und der Vorbereitung von Fest und Gottesdienst für den gestrigen Sonntag hatte Pfarrer Stefan Fischbach und sein Team im Pfarramt in Oberneisen im Vorfeld alle Hände voll zu tun.

 

Gleich zwei Jubiläumskonfirmationen wurden in der Rundkirche der Aargemeinde gefeiert. Zur "goldenen" sowie zur Gnadenkonfirmation waren insgesamt 22 Frauen und Männer einzuladen, die ihr Taufversprechen in einem Festgottesdienst erneuerten.

 

"Es ist schon etwas Besonderes, nach 50 und – was nur sehr selten vorkommt – nach 70 Jahren noch einmal vor dem Altar zu stehen, zurückzublicken und auch vorwärtszuschauen", sagten viele der Jubilare. Gemeinsam Erlebtes stand plötzlich wieder vor ihren Augen, die Atmosphäre des Konfirmandenunterrichts wurde noch einmal lebendig. Sie erinnerten sich an Bibelverse und Gesangbuchlieder, die sie reihenweise auswendig können mussten. Und sie erinnerten sich auch an lustige Begebenheiten – sie erinnerten sich "an eine schöne Zeit". Gemeinsam mit Stefan Fischbach und den übrigen Gottesdienstbesuchern feierten sie das Abendmahl und sprachen das Glaubensbekenntnis.

 

Goldene Konfirmation feierten folgende Männer und Frauen:Edith Gerhard, Ellen Scheithauer, Detlef Schäfer, Kurt Schäfer, Gerhard Walter (alle Oberneisen), Karin Möbus, Karin Schmidt, Klaus Möbus, Manfred Schäfer, Lothar Scheffler, Karl-Heinz Schön, Jürgen Weil (alle Lohrheim). Käthe Bondorf, Erika Hösel, Helga Ohl und Charlotte Römer (alle Netzbach).

 

Gnadenkonfirmation feierten: Frau Toni Reichel, Herta Eberhard, Hedwig Schwenk und Paula Scheid (alle Lohrheim). Else Knapp und Alice Peil (beide Oberneisen).

 

Foto: Gemeinsam blickten die "Gold- und Gnadenkonfirmanden", hier vor dem Rundaltar der Oberneisener Kirche, zurück. (Kahl)

 

Quelle: Nassauische Neue Presse, 18.03.2012, Rolf-Peter Kahl

Weitere Informationen