Suche:
 

Aar-Begehung mit der SGD

Oberneisen, den 19.09.2018

Heute fand eine Aar-Begehung mit der SGD (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd), Kreisverwaltung Bad Ems, Ortsgemeinde Oberneisen (Peter Pelk SPD, Ira Wirth-Widarzik FBL) und der Verbandsgemeinde Hahnstätten statt. 

Treffpunk war um 8:30 am Bahnübergang in Oberneisen.
Es wurde das ganze Aar-Ufer abgegangen um z.B. Baum-Rückschnitt zu planen, da die Bäume (meist Weiden), teilweise zu sehr in das Gewässer und auch auf die anliegenden Grundstücke reichen .
Dabei wurde darauf geachtet, ob das Gewässer genügend Versickerungsfläche hat, Abstände der Ackerflächen zum Ufer eingehalten werden usw. Besprochen wurde auch, dass die Möglichkeit bestehen könnte, für zukünftige Projekte Ausgleichsfläche dort einzuplanen.
Eine kleine Müllentfernung in der Aar muss z.B. vorgenommen werden,  da dies auch die natürlich Fließeigenschaft beeinträchtigt.

"Es war eine schöne Wanderung entlang der Aar, die mir mal wieder unsere schöne Heimat näher gebracht hat und für die ich mich interessiere und gerne einsetze.
Als Gemeinderatsmitglied ist es toll bei solchen Aktionen dabei sein zu können, um immer wieder Stück für Stück auch die gesetzlichen-rechlichen Gegebenheiten mehr kennen zu lernen.“
Ira Wirth-Widarzik, FBL

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Aar-Begehung mit der SGD